QUASI INKLUSIVE:
BELLA BAVARIA.

URLAUB IN BAYERN

Urlaub in Bayern: Natur oder Kultur, Hightech oder Tradtion?
Muss man sich wirklich entscheiden?! Ja: Für Eriks Hotel!

TEGERNSEE

Naturschauspiel, Traumidylle, Lebensart

Es gibt den See, es gibt die Berge, es gibt den Himmel. Es gibt das Kloster und das Bräustüberl. Es gibt zahllose Wanderpfade, ein riesiges Angebot sportlicher Aktivitäten und eine Menge traditionelles Brauchtum. Und es gibt die Autobahn gleich bei Eriks Hotel. Es gibt: ziemlich viele Gründe, zum Tegernsee zu fahren.

Fahrzeit: ca. 65 Minuten (80 km)

REGENSBURG

UNESCO Weltkulturerbe und ganz schön alt

Die Römer waren da, diverse Herzöge, Könige und Kaiser. Außerdem waren da: Missionare, Mönche und eine Menge Bischöfe. Und natürlich: Regensburger, reichlich. Auf jeden Fall haben viele von ihnen absolut sehenswerte Dinge und Gebäude hinterlassen – weshalb auch Sie einmal dagewesen sein sollten (lässt sich über die Autobahn A9 von Eriks Hotel aus schließlich perfekt erreichen).

Fahrzeit: ca. 70 Minuten (110 km)

LANDSHUT

Fürstliche Hochzeiten, alle vier Jahre

Landshut ist ein pittoreskes mittelalterliches Städtchen (obwohl es über die Autobahn A92 perfekt angebunden ist), und als solches ideal geeignet für ein pittoreskes mittelalterliches Spektakel: die Landshuter Hochzeit, ein stadtübergreifendes historisches Festspiel mit Hochzeitszug, Ritterspielen usw. Die nächste Aufführung ist zwar erst für 2021 geplant – aber pittoresk und deshalb unbedingt sehenswert ist das Städtchen natürlich auch in der Zwischenzeit!

Fahrzeit: ca. 45 Minuten (55 km)

NEUSCHWANSTEIN

König Ludwigs Vermächtnis

Das märchenschlossigste Märchenschloss der Welt, wenn nicht des gesamten Universums: Felsentrückt, romantisch, bizarr – man muss dort gewesen sein, um zu begreifen, dass verrückt gewordene bayerische Könige nicht zu begreifen sind …

Fahrzeit: ca. 110 Minuten (150 km)

INGOLSTADT

Autostadt, Shoppingstadt, Altstadt-Stadt

Wie die zuvor genannten Städte prall gefüllt mit berühmten historischen Altbauten – doch auch für jene, die es nicht ganz so historisch mögen (oder zumindest nicht nur) durchaus von Interesse: dank der Design-Outlet-Shopping-Welt „Ingolstadt Village“ (einfach ein Stück die A9 entlang!) und dem „Audi museum mobile“ mit allerlei automobilen Exponaten.

Fahrzeit: ca. 110 Minuten (150 km)

CHIEMSEE

Zum Inselhopping ans „bayerische Meer“

Als schöner großer See an sich ja schon für vieles zu gebrauchen (Anschauen, Wassersport, Dampferfahrten …) zeichnet sich der Chiemsee zusätzlich durch seine Inseln aus: Die Fraueninsel bietet ein altes Kloster, die Herreninsel sogar zwei Schlösser (eines wiederum von besagtem Ludwig). Nur die Krautinsel hat weniger zu bieten – außer hungrigem Vieh eine Weide.

Fahrzeit: ca. 70 Minuten (110 km)